Unsere Vielfalt ist ein Gewinn!

21.2.2024

Heute ist Welttag der Muttersprache. Seit der Jahrtausendwende würdigt dieser von der UNESCO ausgerufene Gedenktag die Bedeutung von sprachlicher und kultureller Vielfalt sowie die Förderung der Mehrsprachlichkeit.

Auch die Katholische Pflegehilfe begeht diesen Tag und bringt das gute und friedliche Miteinander von Personen mit Unterschieden in Herkunft, Muttersprache, Alter, Orientierung, Profession oder Religion unter dem Dach des Altenhilfe-Anbieters mit ihrer mehrsprachigen Social Media Aktion „Unsere Vielfalt ist ein Gewinn“ zum Ausdruck.

In den ambulanten undstationären Pflegeteams, bei den Mitarbeitenden der Seniorenbetreuung, der Verwaltung und hauswirtschaftlichen Versorgung arbeiten Personen verschiedenster kutureller Identitäten zusammen.

„Wir empfinden dieses vielfältige Miteinander als absoluten Gewinn“, sagt Geschäftsführer Markus Kampling. „Zu erleben, wie Kolleginnen und Kollegen sowie uns anvertraute Personen und Angehörige geprägt von gegenseitigem Respekt miteinander umgehen, ist eine Bereicherung für jede und jeden von uns. Gerade in Zeiten, in denen die Vorzüge einer von Vielfalt geprägten Gesellschaft bei einigen Bevölkerungsgruppen in Vergessenheit zu geraten scheinen, bin ich dankbar für das tolle Beispiel, welches unser buntes und wertschätzendes Miteinander täglich darstellt.“

Bei der Katholischen Pflegehilfe sind rund 500 Personen zwischen 18 und mehr als 60 Jahren beschäftigt. Sie haben unterschiedliche Berufe, Religionen und Muttersprachen. Zu den Ländern, aus denen sie oder ihre Familien stammen, zählen zum Beispiel Albanien, Angola, Bosnien, Bulgarien, Brasilien, Griechenland, Iran, Irak, Italien, Kamerun, Kasachstan, Kolumbien, Kosovo, Kroatien, Kuba, Marokko, Nigeria, Russland, Serbien, Thailand, Tunesien, die Ukraine und die Türkei.