Versatel in der Kritik: Ambulanter Pflegedienst tagelang für Patienten, Angehörige und Praxen nicht erreichbar

4.4.2024

Essen, 4. April 2024

Seit Dienstag, dem 02. April stehen die Telefone bei der Katholischen Pflegehilfe in Essen still. Rund 2.000 Patienten des ambulanten Pflegedienstes haben keine Möglichkeit, sich telefonisch über die Festnetzanschlüsse mit ihrem Altenhilfeanbieter in Verbindung zu setzen.  

Die 1&1 Versatel GmbH sieht sich seit bereits drei Tagen nicht in der Lage, das Problem der „Nicht-Erreichbarkeit“ zu lösen oder eine Rufumleitung für das Unternehmen einzurichten.

Anrufer erhalten lediglich ein Besetztzeichen. Nicht einmal eine Hinweis-Ansage ertönt.

Die Katholische Pflegehilfe gehört zu den größten Altenhilfeanbietern der Stadt. Nun wird ihr bereits über die Dauer von drei Werktagen erheblich erschwert, ihrem Auftrag, für alte und kranke Menschen in verschiedensten Lebens- und Therapiesituationen da zu sein, vollumfänglich nachzukommen.

„Nicht erreichbar zu sein ist keine Option“, sagt Geschäftsführer Markus Kampling. „Unsere Kundschaft kommuniziert vorrangig über das Festnetz und der Ausfall des Telekommunikationsnetzes kann somit schwerwiegende Folgen im Patientenkontakt nach sich ziehen. Nicht auszudenken, dass diese in Notsituationen lebensbedrohlich sein könnten.“

Insbesondere in Zeiten wie diesen ist ein solcher Zwischenfall besorgniserregend. Schließlich legen staatliche Behörden und die Politik doch aufgrund der COVID-19-Pandemie und des Angriffs auf die Ukraine bereits verstärkt ein Augenmerk auf Bedrohungsszenarien für die Telekommunikationswege. Während die deutsche Bundesregierung also eine Stärkung der Resilienz der Telekommunikationsnetze gegenüber Katastrophen anstrebt und die Bundesnetzagentur mit Partnern ein Strategiepapier erstellt hat, macht es besonders betroffen, zu erfahren, dass ein einfacher technischer Defekt zur heutigen Zeit nicht kurzfristig behoben werden kann.

Allen Kundinnen und Kunden sowie Partnern, die die aktuelle Herausforderung der eingeschränkten Erreichbarkeit mittragen und auf die anderen Kommunikationswege zurückgreifen, spricht die Katholische Pflegehilfe hier ihren aufrichtigen Dank aus.