Weltgebetstag der Frauen

29.2.2024

Am 1. März feiern wir den Weltgebetstag der Frauen.

Der Weltgebetstag der Frauen ist die größte ökumenische Basisbewegung von Frauen. Ihr Motto lautet: „Informiert beten – betend handeln“. Der Weltgebetstag wird in über 120 Ländern in ökumenischen Gottesdiensten begangen. Jedes Jahr schreiben Frauen aus einem anderen Land der Welt die Gottesdienstordnung zum Weltgebetstag. Er findet jeweils am ersten Freitag im März statt. Beim Weltgebetstag 2024 geht es um eine „Reise durch das Land, in dem Jesus gelebt und gelehrt hat“, wie es in der Gottesdienstliturgie heißt. Eine Reise, die uns mitnimmt in ein Land mit langer Tradition und großer kultureller, ethnischer und religiöser Vielfalt, aber auch mit schwerwiegenden Konflikten, unter denen die Menschen dort seit langem leiden.

Wir sind verbunden „...durch das Band des Friedens“, so der Text aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus (Kap. 4,3) Friede sei mit euch! – Salaam! – So grüßen sich Menschen auf Arabisch und wünschen sich Frieden; und so grüßen uns die Frauen aus dem palästinensischen Weltgebetstagskomitee.

Die aktuellen Informationen und Materialien für den diesjährigen Weltgebetstag finden Sie hier: